Ich bin das vorletzte von acht Kindern, ganz links auf Muttis Schoß. Hier sind wir noch  sieben, der Achte kommt erst.

Worte meines Bruders Reinhart


„Acht Kinder, oh Gott !" Das sagen manche Leute wenn ich von unserer Familie erzähle. „Wie hat das eure Mutter geschafft?"
Ja, wie hat sie das geschafft? Es war einfach ihre unglaubliche Fähigkeit, ihre bedingungslose Liebe gerecht auf uns zu verteilen. Auch wenn wir es manchmal als ungerecht empfunden haben, weil uns der Blick aufs „Ganze" fehlte. Ob am Krankenbett oder bei Liebeskummer, es gab immer die entsprechende Portion Herzensliebe von ihr. Viele können sich nicht vorstellen was für ein ganz besonderes Geschenk das ist.
Und weil wir diese Liebe immer noch spüren, muss sie der Engel über uns sein!

Mutter

 

Eine Hand, die mich ins Leben führte,

eine Liebe die ich immer spürte.

An meinem Krankenbett gewacht,

mit mir geweint, mit mir gelacht.

 

Trost und Rat zu jeder Stund`,

liebevolle Worte aus ihrem Mund.

Herzenswärme und Vertrauen,

auf ihre Liebe konnte ich bauen.

 

Ein Leben lang Geborgenheit,

ein Herz das mich liebt in Ewigkeit.

Sie ist der Engel, der über mich wacht,

zu jeder Zeit, bei Tag und bei Nacht.

©Waldvee


Das Herz einer Mutter ist ein Garten der Liebe!

Mutti, aus dem lieben Kreis geschieden, aus unseren Herzen aber nie !!

Kindheit

Barfuß durch die Wiese laufen,

ein Kugerl Eis um einen Schilling kaufen.

Ohne Schirm durch den strömenden Regen gehen

kein Gedanke daran wie die Haare aussehen !

Den Sommer genießen, ohne lästige Pflicht,

Sorgen und Nöte kannte ich nicht.

Wiesenblumen pflücken, der Mutter bringen

am Heimweg ein kleines Liedchen singen.

Am Sonntag zur Kirche, darauf Mutter besteht

im Sonntagskleid welches sie mir genäht !

Zwei Zöpfe, mit weißen Schleifen gebunden

ich habe mich damals sehr hübsch gefunden !

Vertrauensvoll einander die Hände reichen

und nicht von der Seite der Freundin weichen.

Mit Schwestern und Brüdern gemeinsam gesungen

dazu ist die Mundharmonika erklungen .

©Johanna Götz